Impressum & Rechtliches

Anbieter
Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.
Albert-Nestler-Str. 13
76131 Karlsruhe

Vereinsvorstand

Prof. Dr. York Sure-Vetter (Direktor), Eva Lübke (Kaufmännische Leiterin)

Kontakt
Tel:  + 49 721 988 994 0
Fax: + 49 721 988 994 29
E-Mail: info[at]nfdi.de

Angaben zum Verein

Sitz Karlsruhe

Amtsgericht Mannheim VR 703016

Verantwortlichkeit nach § 18 Abs. 2 MStV:
Für den Inhalt sowie für Organisation & Layout: York Sure-Vetter
Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.
Albert-Nestler-Str. 13, 76131 Karlsruhe

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Markenschutz

Das Logo von Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. sowie die Namen „nfdi“ und „nfdi Nationale Forschungsdateninfrastruktur“ sind eingetragene Marken.

Alle auf dieser Website zitierten Warenzeichen, Produktnamen und Firmennamen bzw. -logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

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Datenschutz­erklärung

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihren Besuch unserer Website und über Ihr Interesse an unserer Institution. Hierbei achten wir Ihre Privatsphäre und gewährleisten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, indem wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren Datenschutzgesetzen verarbeiten. Sie können unsere Website besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Um unsere Website darstellen zu können, sind Sie lediglich verpflichtet, die von Ihrem Browser an unseren Server übermittelten Daten (siehe „Logfiles“) zur Verfügung zu stellen. Weitere personenbezogene Daten von Ihnen werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese freiwillig auf der Website eingeben bzw.  entsprechende Funktionen nutzen, z.B. bei Eingaben über unsere Kontaktformulare.

Kontaktformulare/ Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit auf unserer Website mit uns in Kontakt zu treten. Hierfür ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist nicht zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich, kann jedoch zur weiteren Bearbeitung förderlich sein.

Die Daten werden dabei in der Regel mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zum Zwecke der Beantwortung Ihres Anliegens verarbeitet. Die Erteilung der Einwilligung ist freiwillig und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Sofern Sie ein Kontaktformular zur Anmeldung einer Veranstaltung nutzen, verarbeiten wir die angegebenen Daten sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe zum Zwecke der Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Eine Verarbeitung Ihrer Daten zu weiteren Zwecken sowie eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt dabei grundsätzlich nicht, es sei denn dies ist im rechtmäßigen Rahmen zur Erfüllung Ihrer Anfrage erforderlich oder Sie haben ausdrücklich eingewilligt.

Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unsere Seite erheben wir folgende Informationen über Ihren Computer: Die IP-Adresse Ihres Computers, die Anfrage Ihres Browsers sowie die Zeit dieser Anfrage. Außerdem werden der Status und die übertragene Datenmenge im Rahmen dieser Anfrage erfasst, darüber hinaus Produkt- und Versionsinformationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem Ihres Computers. Wir erfassen weiter, von welcher Website aus der Zugriff auf unsere Seite erfolgte. Die IP-Adresse Ihres Computers wird dabei nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Website gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert. Die übrigen Daten werden für eine begrenzte Zeitdauer gespeichert. Wir verwenden diese Daten für den Betrieb unserer Website, insbesondere um Fehler der Website festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Website festzustellen und um Anpassungen oder Verbesserungen vorzunehmen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

 

Fanpages

Um Kunden, Partner oder anderweitig Interessierten aktuelle Informationen bereitzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten, betreiben wir neben unserer eigenen Website sog. „Fanpages“ auf folgenden sozialen Netzwerken: Twitter und YouTube

Die Datenverarbeitung findet hierbei durch den Anbieter der Social-Media-Plattform statt. Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union ist dabei nicht auszuschließen. Der Anbieter der Plattform stellt uns ggf. aggregierte Nutzungsdaten zur Verfügung, Zugriff auf personenbezogene Daten haben wir allerdings nicht, sofern Sie die Fanpage lediglich besuchen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Fall einer Einwilligung in Form eines Opt-Ins („Häkchen setzen“, „Button aktivieren“) oder einer sonstigen Form der Einholung der Einwilligung ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber demjenigen, gegenüber dem sie abgegeben wurde, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Da die Datenverarbeitung durch den Anbieter der Plattform geschieht, empfehlen wir Ihnen, für Ihre im Rahmen des Besuchs unserer Fanpage betreffenden Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch, sich an den jeweiligen Anbieter der Plattform zu wenden. Selbstverständlich unterstützen wir Sie im Bedarfsfall bei der Ausübung Ihrer Rechte. Daneben werden unter Umständen Cookies auf Ihrem Endgerät gesetzt. Informationen zu den eingesetzten Cookies auf den Fanpages finden Sie auf den Datenschutzerklärungen des Anbieters der Plattform. Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

  • Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07 Irland; https://twitter.com/privacy.
  • YouTube: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de.

Datenempfänger

Generell gewähren wir nur Zugriff auf Ihre Daten von Stellen, welche mit Ihren Daten arbeiten müssen („need-to-know-Prinzip“) und eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung vorliegt bzw. eine Erlaubnisnorm dies gestattet. Hierbei kann es sich auch um Dienstleister und Erfüllungsgehilfen handeln, welche im Auftrag des Unternehmens handeln und/oder auf vertrauliche Verarbeitung der Daten verpflichtet wurden. Ein Datentransfer an Stellen außerhalb der EU/ des EWR findet nur unter Einhaltung angemessener Garantien gem. Art. 44 ff. DSGVO statt.

Widerruf von Einwilligungen

Sofern Sie uns gegenüber Einwilligungen, z. B. im Rahmen einer Anfrage über unser Kontaktformular oder in anderem Kontext, abgegeben haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, ob wir Daten über Ihre Person verarbeiten. Falls wir Daten über Ihre Person verarbeiten, haben Sie das Recht Auskunft über die Art und Umstände der Datenverarbeitung zu erlangen (Art. 15 DSGVO),
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder Recht auf Löschung Ihrer Daten, sofern die Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO erfüllt sind,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung unter den oben genannten Bedingungen (Art. 21 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Verantwortlicher

Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V., Albert-Nestler-Str. 13, 76131 Karlsruhe; E-Mail: info[at]nfdi.de

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

E-Mail: dsb[at]nfdi.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“

Datenschutz | Bewerbungen

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber gem. Art. 13, 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für den Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung bei NFDI informieren. 

I. Verantwortlicher

Der Verantwortliche gemäß Art. 4, Abs. 7 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:

Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.
Albert-Nestler-Str. 13
76131 Karlsruhe

Weiterführende Angaben zum Verantwortlichen finden Sie im Impressum.

 II. Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die personenbezogenen Daten, die wir entweder von Ihnen erhalten (z.B. Kontaktdaten, Daten aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, sonstigen Dokumenten etc.), oder von Dritten auf Ihre Veranlassung hin erhalten.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zum Zweck der Prüfung Ihrer Eignung und der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. 

III. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb von NFDI erhalten nur diejenigen Personen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsverfahrens betraut sind.

IV. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens.

Endet das Bewerbungsverfahren mit einer Absage, so werden die personenbezogenen Daten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung im Einzelfall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen über diesen Zeitraum hinaus erforderlich ist oder gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherungsdauer erfordern.

Kommt es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Arbeitsverhältnis, Ausbildungsverhältnis oder Praktikum, so werden die Daten in die Personalakte genommen und dort nach den gesetzlichen Bestimmungen weiter verarbeitet.

V. Betroffenenrechte

Die Webseite ist durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen gegen Verlust, Missbrauch oder unbefugte Änderungen geschützt. Dazu gehören
•    Bereitstellung von Daten über verschlüsselte Verbindungen
•    Schutz der Hardware und Software durch Firewall-Systeme,
•    regelmäßige Sicherheitstests,
•    regelmäßige Datensicherungen und

•    Zutritts- Zugangs und Zugriffskontrollen.

Wir sind bestrebt, Ihre persönlichen Daten nach den Vorschriften der einschlägigen Datenschutzgesetze bestmöglich zu schützen. Ein absoluter Schutz Ihrer an uns übermittelten Daten ist jedoch nicht zu gewährleisten. Die Datenübermittlung geschieht deshalb auf Ihr Risiko. 

Handeln Sie im eigenen Interesse sorgfältig und verantwortlich, wenn Sie online sind und achten Sie darauf, dass Ihre persönlichen Informationen nicht unbefugten Dritten zugänglich sind. 

VI. Ihre Rechte

1.    Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Auf Anforderung teilen wir Ihnen schriftlich bzw. auf Wunsch auch elektronisch mit, ob und gegebenenfalls welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

2.    Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sollten Sie Fehler in den von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten feststellen, haben Sie ein Recht auf Korrektur. Dieses Recht betrifft auch notwendige Aktualisierungen aufgrund von eingetretenen Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten.

3.    Recht auf Sperrung bzw. Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten löschen oder sperren zu lassen, sofern keiner der in Artikel 17 Abs. 3 lit. a-e DSGVO genannten Gründe Ihrem Ansinnen widerspricht.

4.    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben bei Vorliegen der Voraussetzung des Art. 18 Abs. 1 DSGVO ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten.

5.    Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben auch das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

6.    Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Ferner haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte formlos per E-Mail oder auf dem Postweg an eine der nachfolgenden Adressen und beschreiben möglichst genau Ihr Anliegen. Soweit erforderlich, werden wir bei Ihnen weitere Informationen erfragen, um Ihr Anliegen überprüfen zu können.

Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.
Personal
Albert-Nestler-Straße 13
76131 Karlsruhe
E-Mail: bewerbung(at)nfdi(dot).de

Die Adresse des Datenschutzbeauftragten lautet:

E-Mail: dsb(at)nfdi(dot)de

Daneben haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. 

VIII. Automatisierte Entscheidungsfindung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen kann die Nichtberücksichtigung bei der Vergabe der Stelle zur Folge haben.

VIII. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir nutzen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens keine automatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 DSGVO.

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare von Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. via Zoom und BBB

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Videokonferenz-Systems Zoom informieren. 

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Videokonferenz-System Zoom (nachfolgend „Zoom“), um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc. (nachfolgend: „Anbieter“), die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings steht, ist der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software („Zoom-App“) herunterzuladen.

Sie können Zoom danach nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom-App eingeben.

Wenn Sie die Zoom-App nicht verwenden wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über Ihren Webbrowser verfügbar, indem sie eine entsprechende Seite auf dem Webserver von Zoom aufrufen.

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Die korrekte Angabe Ihres Namens ist, gerade bei einer größeren Zahl der Teilnehmer:innen, empfehlenswert. Ansonsten empfehlen wir, möglichst wenige Angaben mit personenbezogenen Daten zu machen.

Folgende personenbezogene Daten sind gegebenenfalls Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zur/zum Benutzer:in: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional).

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen, Start- und Endzeitpunkt der Videokonferenz.

Bei Einwahl mit dem Telefon darüber hinaus: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Video- und Audiodaten: Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen bzw. den Webbrowser abschalten bzw. stummstellen.

Bei Aufzeichnungen (optional): Dateien mit allen Video-, Audio- und Präsentationsinformationen des Online-Meetings. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Zoom-App angezeigt. Durch Ausschalten der Kamera und/oder des Mikrofons können Sie darüber hinaus selbst bestimmen, ob und in welcher Form Sie in einer Aufzeichnung erscheinen möchten.

Wir empfehlen dringend, Aufzeichnungen nur in unbedingt notwendigen Fällen einzusetzen. In diesen Fällen empfehlen wir eine lokale Speicherung auf Systemen von Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.

Textdaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Die von Ihnen gemachten Texteingaben werden insoweit verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und in Ausnahmefällen für eine Nachbearbeitung des Online-Meetings zu protokollieren. Wenn wir Textdaten für eine nachfolgende Verarbeitung speichern wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.

Dies gilt entsprechend für Webinare.

Wenn Sie an Online-Meetings teilnehmen, speichert der Anbieter von Zoom Daten dazu (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, gegebenenfalls Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren).

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Mitarbeitenden von Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. verarbeitet werden, ist § 26 BDSG  und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Empfänger/Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern keine Rechtsgrundlage dafür besteht. 

Weitere Empfänger: Der Anbieter von Zoom erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit dem Anbieter vorgesehen ist.

Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten werden bei Zoom nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.  

Die oben angegebenen Daten werden so lange verarbeitet, wie es für die Durchführung der Online-Meetings und damit zusammenhängender Services erforderlich ist. 

Die kommunikationsbezogenen Metadaten werden gelöscht, sobald die Speicherung nicht mehr für die Erbringung oder Aufrechterhaltung des Dienstes erforderlich sind. 

Im Falle einer Aufzeichnung werden die Daten der Audio- und Videoübertragung sowie optional die Nachrichten in der Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion gespeichert und bleiben über die Dauer des Meetings hinaus gespeichert. Die auf den Cloudservern des Anbieters gespeicherten Aufzeichnungen werden nach spätestens 30 Tagen automatisch gelöscht. Im Fall einer lokalen Speicherung auf Systemen von Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. werden die Daten nur zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks und solange dafür notwendig gespeichert. In Berichten und im Dashboard des Anbieters werden die Daten nach 12 Monaten gelöscht. 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben Zoom so konfiguriert, dass der Datenverkehr bei der Durchführung eines Online-Meetings wie Bild, Ton, Gesprächsinhalte in der Europäischen Union (EU) gespeichert bzw. verarbeitet wird. Die Meeting Metadaten werden auch außerhalb der EU, insbesondere US-amerikanischen Servern verarbeitet. Wir haben mit dem Anbieter von Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes, das heißt ein dem europäischen Standard vergleichbares Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln und durch technische Sicherungsmaßnahmen gewährleistet. Dies sind insbesondere passwortgeschützte Meeting-Räume mit Einlasskontrolle, die Auswahl europäischer Rechenzentren des Anbieters für die Speicherung von Daten, die bei der Durchführung von Meetings anfallen, sowie eine durchgehende Transportverschlüsselung des gesamten Datenverkehrs.

Stand: Mai 2021

Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

 * = Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Mitgliedsorganisation, dass die Institution, für die Sie beschäftigt sind, ggf. zu einer Dachorganisation gehören könnte. In diesem Fall ist häufig nur die Dachorganisation Mitglied im NFDI-Verein. Bitte wählen Sie in diesen Fällen die jeweils zugehörige Dachorganisation beim Ausfüllen des Anmeldeformulars aus.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie dieses Formular zur Anmeldung nutzen, werden die von Ihnen in der Eingabemaske eingegeben Daten zum Zweck der Sektionsanmeldung und -organisation an die NFDI-Geschäftsstelle übermittelt und gespeichert. Für die Mitarbeit und Kommunikation in den Sektionen ist die Verarbeitung Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten erforderlich als auch die Zurverfügungstellung dieser Daten an alle mitwirkende Personen derselben Sektion. Wir speichern diese Daten bis zur Beendigung Ihrer Mitarbeit in der Sektion. Außerdem speichern wir Datum und Uhrzeit der Eingabe. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Weitere Angaben zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Abmeldung aus einer Sektion

Sollten Sie sich als Vertreter Ihrer Mitgliedsorganisation zu gegebenem Zeitpunkt dazu entscheiden, Ihre Mitwirkung in einer Sektion beenden zu wollen, informieren Sie uns bitte hierüber durch eine Mail an sections@nfdi.de mit folgenden Informationen:

  • Vorname
  • Nachname
  • Mitgliedsorganisation
  • Konsortialzugehörigkeit
  • Mailadresse
  • Mitwirkungsstatus in der Sektion (Stimmberechtigt, Mitwirkend ohne Stimmrecht)

Nach Eingang Ihrer Abmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Bestätigung.