(Veröffentlicht am 22.08.2022, geändert am 01.09.2023) Datenkompetenz (Data Literacy) beschreibt die Fähigkeit, den planvollen Umgang mit digitalen Daten zu verstehen und umzusetzen. Sie ist damit Voraussetzung für ein effektives Forschungsdatenmanagement. Ein Ziel des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. ist, die Datenkompetenz von Wissenschaftler:innen zu erhöhen. Dazu ist am 1. Januar 2022 das Projekt „Datenkompetenz in NFDI“ angelaufen und mit einem Kickoff Mitte Juli durchgestartet. Es wird für zwei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. In der NFDI-Geschäftsstelle in Karlsruhe wurden für den Projektzeitraum 1,5 Stellen für Wissenschaftliche Referent:innen geschaffen.

Ziel des Projekts ist es, das Thema Datenkompetenz im Kontext von NFDI zu untersuchen, Ausbau- und Unterstützungsmöglichkeiten zu identifizieren sowie strategische Ideen zur Nutzung des NFDI-Netzwerkes für den fächerübergreifenden Ausbau von Datenkompetenz zu entwickeln. Nach einer Bestands- und Bedarfsanalyse zu Data Literacy und Data Science Trainings für Wissenschaftler:innen in NFDI sollen im Projekt zielgruppenorientierte Konzepte und Lösungen entwickelt werden. Zudem soll das Thema Data Literacy insgesamt sichtbarer gemacht werden. Die Anbindung an die Sektion Training & Education des Vereins wird bei Realisierung des Projektes eine wichtige Rolle spielen.

Das Vorhaben fügt sich in die Datenstrategie der Bundesregierung ein, welche „die innovative und verantwortungsvolle Datenbereitstellung und Datennutzung insbesondere in Deutschland und Europa signifikant erhöhen“[1] soll. Auch der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen die Steigerung von Datenkompetenzen in der Wissenschaft und darüber hinaus. [2] [3]

„Eine hohe Datenkompetenz ist vor dem Hintergrund großer, heterogener Datenmengen und anspruchsvoller Anwenderprogramme wichtiger denn je“, sagt NFDI-Direktor Prof. Dr. York Sure Vetter. Die Bündelung und Entwicklung von Bildungsangeboten in dem Bereich sei daher ein relevanter Schritt. „Ich freue mich über den Projektstart.“

 

Weitere Informationen werden im Verlauf des Projekts unter www.nfdi.de/datenkompetenz zur Verfügung gestellt.

 

+++

[1] Datenstrategie der Bundesregierung (2021): https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/datenstrategie-der-bundesregierung-1845632 (abgerufen am 16.08.2022)

[2] RfII – Rat für Informationsinfrastrukturen: Digitale Kompetenzen – dringend gesucht! Empfehlungen zu Berufs- und Ausbildungsperspektiven für den Arbeitsmarkt Wissenschaft (2019): https://rfii.de/download/digitale-kompetenzen-dringend-gesucht/ (abgerufen am 16.08.2022)

[3] BMBF Aktionsplan Forschungsdaten(2021): https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/digitale-wirtschaft-und-gesellschaft/aktionsplan-forschungsdaten/aktionsplan-forschungsdaten_node.html (abgerufen am 16.08.2022)

 

Andere Beiträge

Beiträge

Aus Daten Wissen generieren: DIN und NFDI unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Forschungsdaten und -infrastrukturen

Forschungsdaten sind der Schlüssel zu wissenschaftlichen Durchbrüchen und technologischen Innovationen. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, müssen Daten standardisiert aufbereitet und Forschenden leicht zugänglich gemacht werden. Auch eine einheitliche Infrastruktur für die Bereitstellung von Forschungsdaten ist notwendig, um den effizienten Austausch zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund haben der gemeinnützige Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) am 22. Oktober eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

mehr lesen