Workshop

Community Workshop: Vernetzung der FDM-Helpdesks

Wann? 20. November 2023, 12:00 – 18:30 Uhr + Get-Together am Abend
21. November 2023, 9:00- 14:00 Uhr
Wo? Universität Duisburg-Essen
Wer? Mitarbeiter:innen und Organisator:innen von institutionellen FDM-Kontaktstellen, NFDI-Helpdesks und Support-Angeboten der FDM-Landesinitiativen.

Zahlreiche Hochschulen haben bereits lokale FDM-Servicestellen etabliert, die Forschende vor Ort bei Fragen zum FDM beraten. Die Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) bauen derzeit eine bundesweite FDM-Infrastruktur auf, deren Support-Dienste disziplinär oder methodisch fokussiert sind. In vielen Bundesländern gibt es zudem FDM-Landesinitiativen oder regionale Netzwerke, die ergänzende Services anbieten oder den Aufbau von standortübergreifenden Angeboten unterstützen. In diesem Workshop wollen  wir uns mit den Möglichkeiten beschäftigen, die bestehenden FDM-Helpdesks optimal miteinander zu verknüpfen. Ziel des Workshops ist es, die Informationslage zu existierenden Angeboten in den Konsortien und an den Standorten zu verbessern und Möglichkeiten zur Vernetzung der Supportangebote zu entwickeln.

Auf Basis der in diesem Workshop gesammelten Daten und Ideen sollen im Workshop Ansätze für konkrete Maßnahmen und weitere Schritte entwickelt werden.

Die Anmeldung war bis zum 30.09.2023 möglich. Da die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist, bitten wir darum, dass pro NFDI-Konsortium/FDM-Landesinitiative/Servicestelle nur jeweils eine Person teilnimmt. Da möglicherweise nicht alle Teilnahmewünsche erfüllt werden können, werden wir die Teilnahmemöglichkeit bis zum 13.10.2023 bestätigen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Workshop oder zum Thema FDM-Helpdesks schreiben Sie uns gerne unter events[at]nfdi.de

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Falls Sie dennoch teilnehmen wollen, tragen Sie sich bitte mit u.a. Formular in die Nachrückerliste ein. 

CoRDI Save the Date