Task Forces, Kreise, Sektionen und mehr
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die bestehenden Treffen, die derzeit in NFDI existieren. Für jedes Treffen sind – soweit vorhanden – die gleichen Informationen hinterlegt:
- Ziel des Treffens,
- Adressatenkreis,
- Turnus.
Bei Interesse an einer Mitarbeit in den unterschiedlichen Formaten, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an die Koordinator:innen Ihres Konsortiums oder an die NFDI-Geschäftsstelle (info@nfdi.de).
Taskforces
Bei den Taskforces handelt es sich um Treffen von Arbeitsgruppen, in denen aus interessierten Konsortien Personen (zeitlich befristet) im gemeinsamen Austausch Lösungen für einzelne Themen erarbeiten. Taskforces können auch die Entstehung einer Sektion vorbereiten oder dem Austausch zwischen Sektionen dienen. In der TF Evaluation und Reporting werden qualitative und quantitative KPIs definiert, um den Erfolg von NFDI messbar zu machen. In der TF Tools werden gemeinsame Standards für die produktive Nutzung von Software entwickelt. Die TF Tools ist in mehrere Subgroups untergliedert, die sich jeweils mit einzelnen Aspekten befassen.
Ziel: Unsere Mission besteht darin, als Austauschforum zu dienen: für die Entwicklung und Diskussion von Darstellungen und Dokumentationen der Fortschritte der Konsortien ebenso wie der gesamten NFDI. Wir sind davon überzeugt, dass durch sich ergänzende quantitative und qualitative Berichte die Erfolge der NFDI zur Förderung des Forschungsdatenmanagements und der notwendigen Infrastrukturen transparent dargestellt werden können. Diese Berichte richten sich vor allem an Fach-Communities sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit. Dies geschieht unter anderem vor dem Hintergrund der Evaluationen der Konsortien sowie der Strukturevaluation von NFDI durch den Wissenschaftsrat.
Wir ergänzen die bestehenden Vereinsabteilungen, d.h. Sektionen und Konsortien, und entwickeln Konzepte und Methoden, etwa für die Darstellung der Zusammenarbeit von Konsortien, die Vereinheitlichung von Reporting und Evaluationsverfahren, sowie deren Veranschaulichung. Diese Konzepte werden als Autor:innen-Paper erstellt und können von NFDI-Organen beschlossen werden.
Adressatenkreis: In der TF Evaluation & Reporting treffen sich Mitwirkende aus allen NFDI-Konsortien und dem Direktorat, die aktiv ihre Erfahrungen, Perspektiven und Bedarfe ihrer Fach-Communities zu den Themen Evaluation und Reporting einbringen. Unsere Arbeitsweise ist kollegial, interdisziplinär, konsortienübergreifend und von gemeinsamen Interessen getragen. Damit tragen wir zum Aufbau der One-NFDI bei.
Turnus: alle drei Wochen, mittwochs
TF User Research
Ziel: In der Taskforce User Research soll der Erfahrungsaustausch zum Thema Nutzerforschung gefördert werden.
Adressatenkreis: Alle Personen, die am Ziel der Taskforce interessiert sind, sind herzliche zur Mitarbeit eingeladen.
Turnus: jeder dritte Dienstag eines Monats
Ziel: In der Taskforce Tools erarbeiten interessierte Konsortien im gemeinsamen Austausch Standards für die produktive Nutzung von Software
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Taskforce interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen
Turnus: jeder zweite Mittwoch im Monat
Ziel: Austausch zum Thema Authentication and Authorization Infrastructure (AAI) in NFDI
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG AAI eingeladen
Turnus: jeder vierte Montag im Monat
Ziel: Austausch zum Thema Helpdesk in NFDI
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Helpdesk eingeladen
Turnus: jeder zweite Mittwoch im Monat
TF Tools Subgroup Projectmanagement
Ziel: Etablierung eines professionellen und leistungsfähigen PM Tools für die Arbeit in den Konsortien und für die Zusammenarbeit im Verein
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Project Management eingeladen
Turnus: nach Vereinbarung
Ziel: Austausch der RocketChat-Administrator:innen der nfdi-all-Instanz
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Rocket.Chat eingeladen
Turnus: nach Vereinbarung
TF Tools Subgroup Data Management Planning
Ziel: Austausch zum Thema Data Management Planning
Adressatenkreis: Alle Personen aus NFDI-Konsortien, die am Ziel der Subgroup interessiert sind, sind herzlich zur Mitarbeit in der SG Data Management Planning eingeladen
Turnus: –
TF Tools Subgroup File Sharing Cloud
Ziel: Austausch zum Thema File Sharing Cloud
Adressatenkreis: –
Turnus: Subgroup ruht derzeit, solange die Beschaffung einer NFDI-Cloudlösung in Klärung ist
Kreise
Bei den verschiedenen Kreisen handelt es sich um dauerhaft eingerichtete Treffen, in denen sich i. d. R. Personen aus dem NFDI-Direktorat und den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien zu bestimmten Themenkomplexen austauschen (PR & (öffentliche) Kommunikation, Finanzen und administrative Themen).
Ziel: Austausch NFDI-Direktorat und Sprecher:innen der geförderten NFDI-Konsortien
Adressatenkreis: Konsortialsprecher:innen
Turnus: erster Freitag im Monat
Ziel: Austausch der Personen, die im NFDI-Direktorat und den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien für die Themen PR und (öffentliche) Kommunikation zuständig sind
Adressatenkreis: Personen, die in den einzelnen geförderten NFDI-Konsortien für die Themen PR und (öffentliche) Kommunikation zuständig sind
Turnus: letzter Mittwoch im Monat
Ziel: Austausch über NFDI Finanzverwaltungsthemen (z. B. Mittelabruf, Verwendungsnachweis, administrative Abläufe, etc.)
Adressatenkreis: Koordinator:innen / Verwaltungspersonal der geförderten NFDI-Konsortien
Turnus: nach Vereinbarung
Ziel: Austausch zwischen NFDI-Direktorat und Koordinator:innen der geförderte NFDI-Konsortien über administrative Themen
Adressatenkreis: Koordinator:innen der geförderten NFDI-Konsortien
Turnus: zweiter Freitag im Monat
JF Sektionen
Ziel: Austausch zwischen NFDI-Direktorat und Sektionssprecher:innen
Adressatenkreis: Sprecher:innen der Sektionen
Turnus: dritter Freitag in jedem zweiten Monat
Sektionen
Bei Sektionen handelt es sich um rechtlich unselbstständige Abteilungen des Vereins, in denen Querschnittsthemen bearbeitet werden, die mehrere Konsortien gemäß Satzung betreffen.
Ausführliche Informationen zu den Sektionen finden sich in den Sektionskonzepten, die auf unserer zenodo-Communityseite veröffentlicht sind, sowie auf der NFDI-Webseite unter https://www.nfdi.de/sektionen/:
Ethical, Legal & Social Aspects
(Meta)Data, Terminologies, Provenance
Für die Mitarbeit in den Sektionen ist eine Anmeldung unter https://www.nfdi.de/sektionen-anmeldung/ erforderlich. Bei weiteren Fragen rund um die Sektionen können Sie sich an sections@nfdi.de wenden.
Weitere Termine
Ziel: Beim Onboarding Event wird neuen Mitarbeiter:innen in Konsortien die Möglichkeit gegeben, einerseits NFDI besser kennenzulernen und andererseits sich konsortienübergreifend auszutauschen und zu vernetzen
Adressatenkreis: neue Mitarbeiter:innen in den Konsortien
Turnus: einmal pro Quartal
Ziel: Networking Event für alle NFDIler
Adressatenkreis: alle Interessierten der NFDI-Community
Turnus: einmal pro Quartal
Ziel: Vorstellung der Vereinssatzung für alle Interessierten
Adressatenkreis: Für alle Interessierten
Turnus: einmal pro Jahr
Die Präsentation der Satzungsvorstellung ist auch auf Zenodo und YouTube zu finden.
NFDITalks