(Veröffentlicht am 28.07.2023) Ab dem vierten Quartal 2024 wird der Wissenschaftsrat (WR) die Wirksamkeit und den Erfolg von NFDI durch eine Strukturevaluation prüfen. Grundlage hierfür ist ein Strukturbericht, den der NFDI-Direktor der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) vorlegt.
Parallel dazu werden die geförderten NFDI-Konsortien bereits ab 2023 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) evaluiert.
Die NFDI Task Force für Evaluation und Reporting (TFER) leistet Vorarbeit für die Zwischenberichte der Konsortien sowie die Strukturevaluation von NFDI. Mitglieder der Task Force haben das White Paper „Umgang mit Zielen der BLV als Grundlage für die Strukturevaluation“ verfasst. In der Bund-Länder-Vereinbarung zu Aufbau und Förderung einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) (BLV) wird in § 1 festgehalten, dass mit der Förderung von NFDI „eine Etablierung und Fortentwicklung eines übergreifenden Forschungsdatenmanagements“ und damit eine „Steigerung der Effizienz des gesamten Wissenschaftssystems verfolgt“ wird. Das nun veröffentlichte White Paper formuliert ein gemeinsames Verständnis der beteiligten Konsortien für die sieben in der BLV vorgegebenen Ziele. Ausgehend von diesem Verständnis hat die TFER Vorschläge gemacht, wie das Erreichen der einzelnen Ziele erfasst, beschrieben und gemessen werden kann.
Die Konsortialversammlung hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2023 einstimmig beschlossen, dass das White Paper als Grundlage für die Berichterstellung zur Strukturevaluation verwendet werden soll. Zudem empfiehlt die Konsortialversammlung, dass das White Paper – soweit möglich – auch in die Arbeit der Konsortien einbezogen wird. Das White Paper wird ggf. fortgeschrieben.
Das komplette White Paper können Sie auf Zenodo ansehen und herunterladen.
Andere Beiträge
Beiträge
FAIR Data Spaces Abschlussevent am 03. Dezember 2024
Beim FAIR Data Spaces Abschlussevent am 03. Dezember 2024 werden unsere Demonstratoren aus den Bereichen Health, Biodiversity und Geoscience ihre praktischen Anwendungsbeispiele vorführen.
EOSCxNFDI: Event stärkt Vernetzung zwischen EOSC und NFDI
EOSC und NFDI noch besser vernetzen – das war das Ziel der zweitägigen Veranstaltung EOSCxNFDI. Als Side Event des EOSC Symposiums 2024 fand EOSCxNFDI am 23. und 24. Oktober im H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz statt. Insgesamt 122 Personen waren dabei.
Aus Daten Wissen generieren: DIN und NFDI unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Forschungsdaten und -infrastrukturen
Forschungsdaten sind der Schlüssel zu wissenschaftlichen Durchbrüchen und technologischen Innovationen. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, müssen Daten standardisiert aufbereitet und Forschenden leicht zugänglich gemacht werden. Auch eine einheitliche Infrastruktur für die Bereitstellung von Forschungsdaten ist notwendig, um den effizienten Austausch zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund haben der gemeinnützige Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) am 22. Oktober eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Recent Comments